Laufende Projekte

Pilotfeld 1 (2012 / 2014)

Als Pionierprojekt in Österreich wurde 2012 die erste Wertholzplantage mit Paulownien angelegt, um die Möglichkeit des Anbaus von Blauglockenbäumen unter den klimatischen Bedingungen der Steiermark auszuloten. Ebenfalls dient jene Anlage der Sortenauswahl sowie der Optimierung der Pflege. Im Jahr 2014 wurde die Anlage durch die gewonnen Kenntnisse um eine Tröpfchenbewässerung und neue Sorten erweitert.

Pilotfeld 2 (2014)

Die zweite Plantage dient der Erprobung sieben verschiedener Selektionen der Paulownia auf unterschiedlichen Böden. Die Bäume werden wachstumsoptimiert (Bewässerung, Düngung, Pflege) gezogen.

Das Konzept der Bienenweide wird auf dieser Plantage getestet. Der leichte Südosthang ist bereits für maschinelle Bearbeitung ausgelegt.

Pilotfeld 3 (2015 / 2018)

Auf dem dritten Versuchsgelände wird eine vereinfachte Form des Anbaus ohne Bewässerung der Jungpflanzen getestet. Das nach Süden ausgerichtete Feld wird maschinell bearbeitet.

Im Jahr 2017 wurde das Pilotfeld 2 durch einen Hagelsturm stark in Mitleidenschaft gezogen. Wir haben uns im Frühjahr 2018 für einen Rückschnitt der gesamten Anlage entschieden. Die Stämme wurden in der hofeigenen Hackschnitzelanlage verwertet.

Der Aufwuchs betrug hierbei bis zu 6,30m bei einem BHD von bis zu 10cm!

Gewächshaus (2017)

Qualitativ hochwertiges Pflanzgut ist das Um und Auf für das Anlegen einer neuen Plantage. Paulowniasetzlinge sind mittlerweile in ganz Europa verfügbar, allerdings sind die meisten Wurzelballen zu klein für eine direkte Auspflanzung auf den Acker. Um auf die verschiedenen Standortanforderungen eingehen zu können, haben wir beschlossen, auch verschiedene Pflanzengrößen anzubieten.

Kooperationen

Plantage Heidenreich (Marchfeld 2019)

Als erstes Kooperationsprojekt wurde gemeinsam mit Herrn Heidenreich auf seinem Standort eine Plantage mit 2,2 ha angelegt. Dabei wird die Plantage von Herrn Heidenreich gepflegt und alle nötigen Schritte von uns koordiniert. Auf dieser Fläche befinden sich die Sorten: Shan Tong, Elongata Giant und Shandong. Für die Fläche wurde ein Abstand von 5 x 3,3m gewählt, der aufgrund der vorhanden Maschinen zustande kommt. Ein Mehrfachnutzungskonzept mit Weideenten befindet sich in der Erprobungsphase.
2021
starten wir mit dem Rückschnitt und sind schon gespannt auf unsere Zuwächse.

Salmhof (Marchfeld 2020)

Mit 2500 gepflanzten Bäumen stellt diese Fläche unsere bis dato größte Kooperationsfläche dar. Auf dieser Fläche werden gleich mehrere Versuche gleichzeitig durchgeführt. Es gibt einen Biomasseversuch mit rund 370 Bäumen, einen Wertholzversuch mit dem Abstand von 4 x 5 Meter auf Sandboden und einen Agroforstversuch mit einem Reihenabstand von über 20 Metern. Zur Anwendung kamen unsere Sorten: Elongata Giant, Shandong und Shan Tong. Außerdem stellen sich hier 200 selbst gekreuzte Paulownien den schon etablierten Züchtungen. Wir sind gespannt, ob man bald die eine oder andere österreichsiche Sorte von uns beziehen kann.